Wir über uns

Unternehmensgründung

Das Unternehmen wurde am 1. Juli 1985 von Klaus Schell und Friedhelm Weyel als SWG Metallverarbeitung und Montagetechnik GmbH in Herborn-Guntersdorf gegründet. Die Initialen SWG stehen für die Namen der beiden Firmengründer und den Standort der Firma: Schell-Weyel-Guntersdorf.

Das heutige Unternehmen

Seit über 20 Jahren steht SWG für Präzisionsteile aus Aluminiumprofil und zählt mit rund 70 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Baubeschlägen, Jalousien- und Markisenzubehör.

Die zukunftsweisende Ausrichtung der Automobil-Branche, mehr auf Leichtbau und somit auf den Werkstoff Aluminium zu setzen eröffnete uns auch dort neue Absatzmärkte. Im Bereich der schwingungstechnischen Bauteile finden unsere Produkte Einsatz in Aggregaten, Fahrwerken, Motoren und Getrieben. In der Fluid-Technik produzieren wir Verbindungselemente für Klimaleitungen und als Lohnbearbeiter Komponenten für den allgemeinen Fahrzeugbereich.

Einen weiteren Geschäftszweig stellt die Kühlkörpertechnik dar, wo wir als Mitdienstleister maßgeblich an der Entwicklung eines neuen Hochleistungs-Kühlkörpers beteiligt waren. Diese neue Variante der Herstellung leitet im Vergleich zu herkömmlich gepressten Kühlkörpern ca. 30% mehr Wärme ab und wird zur hocheffizienten Wärmeableitung von Elektronikkomponenten genutzt. Das Einsatzgebiet sind komplexe Maschinen-Steuerungen von CNC-Zentren und Windkraftanlagen. Eine individuelle Anpassungsmöglichkeit auf die verschiedensten Verwendungszwecke in der Wärme- und Kälteableitung ist selbstverständlich.

Mitentwicklung neuartiger Produkte ist für uns eine Herausforderung.


# Google Analytics