Qualitätsmanagement

Erfolg ist seit jeher das Ziel allen unternehmerischen Handelns. Beim Anstreben dieses Zieles hat sich das Qualitätsmanagement zu einem entscheidenden Management-Tool entwickelt. Deshalb muss sich die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements daran messen lassen, inwieweit es zum Erreichen der Unternehmensziele beiträgt. Wie lassen sich hierzu unternehmensspezifische Indikatoren ableiten und wie werden diese zu effektiven Steuerungs- und Entscheidungsinstrumentarien des Managements?

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist die langfristige Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ziel, auch den zukünftigen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Es ist unser erklärtes Ziel, durch eine frühe gemeinsame Zusammenarbeit schon in der Entwicklung die Kundenerwartungen in vollem Umfang zu erfüllen.

Wettbewerbsfähigkeit

Das gezielte Investieren und die ständige Suche nach Ratiopotentialen ermöglicht es uns auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Um die an uns gestellten Kundenanforderungen zu erfüllen, müssen wir in jeder Hinsicht besser sein als vergleichbare Anbieter im globalen Wettbewerb.

Qualitätsverantwortung

Anforderungsgerechte Leistungen zu erbringen, ist Aufgabe und Verpflichtung jedes Mitarbeiters. Jeder ist für die Qualität der von ihm erbrachten Leistungen verantwortlich. Das Denken und Handeln muss auf die Anforderungen der internen und externen Kunden ausgerichtet sein. Im Streben nach Fehlerlosigkeit und damit verbundener Kosteneinsparung sind stetige Verbesserungen nachdrücklich zu fordern und zu fördern.

Partner Lieferant

Die Qualität unserer Produkte wird in erheblichem Umfang durch unsere Lieferanten mitbestimmt. Deshalb ist es eine zwingende Voraussetzung, auch dort die partnerschaftliche Zusammenarbeit ständig zu fördern.

Mitarbeiterzufriedenheit

Wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, das gesamte Potential unserer Mitarbeiter zu nutzen. Die Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeiter wird durch Weiterbildungsmaßnahmen und Mitarbeiterschulungen weiterentwickelt und aufrechterhalten. Des Weiteren werden Ziele vereinbart und kontrolliert.

SWG erhielt als erstes Industrieunternehmen landesweit die Auszeichnung PROFI-CERT.

# Google Analytics